Unsere Kandidat*innen für die Gemeinde Zernitz-Lohm

 Sigrid Schumacher 

geb. 1957 in Luckenwalde, seit 1982 in Zernitz-Lohm lebend, verheiratet, Mutter von 2 erwachsenen Töchtern und drei Enkel

  • 1973-1976 Berufsausbildung mit Abitur in Jüterbog
  • 1979 Abschluss als Agraringenieurin für Tierzucht an der Agraringenieurschule Wernigerode
  • 1991-1997 berufsbegleitende Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin
  • seit 1994-2014 Amtsleiterin und stellv. Bürgermeisterin der Stadt Kyritz

Wir führen seit 1991 einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb, den wir seit 15 Jahren nach den EU-Biorichtlinien bewirtschaften und setzen uns aktiv für eine nachhaltige und umweltfreundliche Politik im ländlichen Raum ein. Seit 2015 arbeitet ich im Betrieb mit.

Ehrenamtliches Engagement

  • Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen seit 1.1.2014
  • seit 1994 Mitglied Seniorenbeirat Kyritz/2014 Vorsitzende
  • seit 2012 Mitglied Kreisseniorenbeirat OPR, 2014 Vorsitzende
  • Mitglied im Präsidium des StGb
  • Kreisseniorenbeauftragte

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin besteht nicht nur aus seinen städtischen Zentren. Lebensperspektiven im ländlichen Raum (kleine Gemeinden) zu stärken wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein.

Ich will in der Gemeindevertretung und als Bürgermeisterin meine Erfahrungen und meine fachlichen Kenntnisse aus 23 Jahre Verwaltungsarbeit als Amtsleiterin für Ordnung und Bildung der Stadt Kyritz einbringen.

Die Gemeinden des Kleeblatts und seine Einwohner haben es verdient, ein Sprachrohr im Kreistag zu haben, dass Lebenserfahrung und berufliche Fachkompetenz verbinden, sich engagiert und Wert darauflegt, Wünsche und Ideen auf "Machbarkeit" abzuklopfen.

Im Kreistag ist mein Steckenpferd die Sozialpolitik. Ich setzte mich für eine soziale Infrastruktur ein. Angebote der offenen Jugend-und Altenhilfe (MGH)müssen ausgebaut und gefördert werden. Das bürgerschaftliche Engagement muss weiter gestärkt werden.


Dietmar Miehlke

Dietmar Miehlke gebürtiger Mecklenburger von der Ostsee, nach Berlin ausgewandert, Bürgerrechtsbewegung, Friedensbewegung, ausgebürgert nach Westberlin, Aktivist in der AKW-Bewegung, links,alternativ, grün politisch aktiv. Nach der Wende Übersiedlung in die Ostprignitz-Ruppin seit dem in verschiedenen Zusammenhängen aktiv, Markt der regionalen Möglichkeiten, Gemeindevertretung, Kunst-Kulturveranstaltungen, Umwelt . Zur Zeit Geschäftsführer der Patent Papierfabrik Hohenofen e.V. und Projektberater der Umweltfirma Plocher.

Was ich mir vorstelle:

  • wandeln, entfalten und gestalten - nachhaltig! 
  • im Austausch sein, Ideen entwickeln und umsetzen
  • es darf Quergedacht werden
  • Und vor allem Leute, hört auf den Rasen zu mähen.....es kann auch bunt sein sein.

 

Stephan Srugies: Für Neuendorf – Gemeinsam.   

 Zernitz-Lohm gemeinsam mit allen Ortsteilen zukunftsfähig gestalten.

Weitere Schwerpunkte:

  • Stärkung regionaler Erzeuger
  • Eltern entlasten & Familien fördern
  • Mehr MIT der Natur
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Perspektiven geben

Am 26. Mai zur Wahl gehen für alle Ortsteile.

 



zurück