Gert Wegner kandidiert als Bürgermeister von Lindow

Ich will die Entscheidungsfindung der Stadtverordnetenversammlung qualitativ verbessern.

Ausführliche Informationen über die jeweilige Rechtslage und die kritische Prüfung von Sachinformationen stehen an erster Stelle. Neben den Informationen durch die Stadtverwaltung sollen dafür - wenn nötig - auch externe Fachmeinungen stärker einbezogen werden. 

Ich möchte die Beteiligung der Bürger, die von Entscheidungen der Stadtverordneten betroffenen sind, intensivieren.

Die direkte Teilnahme der Betroffenen an den Debatten der Stadtverordneten soll künftig durch eine Veränderung der Geschäftsordnung ermöglicht werden. Bisher gibt es nur die Bürgerfragestunde vor und nach den Debatten und Beschlüssen, ohne dass Betroffene die Möglichkeit haben, in die Debatte einzugreifen. 

Jugendliche sollen intensiver als bisher angehört und in die Kommunalpolitik einbezogen werden. 

Die regelmäßigen Bürgersprechstunden – auch unter vier Augen – will ich selbstverständlich fortsetzen.

Unter Einbeziehung aller Ortsteile Lindows strebe ich eine enge Zusammenarbeit u.a. mit den Gewerbetreibenden, den kulturell tätigen Einwohnern, den Sportvereinen und allen Institutionen des Fremdenverkehrs und Naturschutzes in meiner künftigen Arbeit als Bürgermeister an.

Gert Wegner - zur Person: Jahrgang 1950, Richter im Ruhestand, wohnt seit 1994 in Lindow (Schönberg). Er war viele Jahre Vorsitzender einer großen Strafkammer und ist gut in der Lage, auch konfliktgeneigte Versammlungen zu leiten. Mit seinem Streben nach Objektivität und Gerechtigkeit ist er bestens geeignet, Informationsflüsse kritisch zu hinterfragen und unsachliche Einflussnahme abzuwehren. Zudem kann er als Jurist die in einer Stadtverordnetenversammlung anstehenden Fragen und Entscheidungen rechtlich würdigen.

zurück