Grün gewinnt! Wir sagen Dank.

Bündnis 90 / Die Grünen sind überall im Landkreis gewachsen und haben enorm dazu gewonnen.

Im Kreistag werden in Zukunft fünf grüne Verordnete eine Fraktion bilden. Spitzenkandidat Wolfgang Freese, der im Wahlkreis 1 kandidierte, konnte mit  4288 Stimmen die allermeisten Stimmen aller Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen und damit die Bewerberinnen und Mitbewerber aller anderen Parteien weit hinter sich lassen.

Auch die Bündnisgrüne Fraktion in Neuruppin ist gewachsen auf vier statt bisher drei Verordnete. In Kyritz werden statt einem Verordneten zwei grüne Verordnete einziehen, in Fehrbellin sind es ebenfalls zwei grüne Verordnete.  In der Stadt Wittstock konnte erstmalig ein grüner Sitz errungen werden.

Mit 17,6 Prozent legten die Lindower Bündnisgrünen enorm zu. Satte 28,8 Prozent konnte die Bündnisgrüne Liste in Zernitz-Lohm erreichen. Mit dem fulminanten Ergebnis von 84,4 Prozent wurde Sigrid Schumacher erneut Bürgermeisterin von Zernitz-Lohm.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und versprechen: Wir werden uns weiter für Klimaschutz, für lebenswerte Städte und Dörfer in OPR, für Geflüchtete, für ein soziales Miteinander einsetzen und unsere grünen Schwerpunkte in die Gemeinde- und Stadtverordnetenversammlungen und in den Kreistag einbringen.   

zurück

URL:https://www.buendnisgruenes-opr.de/home/expand/716335/nc/1/dn/1/