BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN

Ostprignitz-Ruppin

Herzlich willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Neuruppin!

Die Satzung des Ortsverbandes Neuruppin befindet sich hier.

Ortsvorstand Neuruppin

Der Vorstand des Ortsverbandes Neuruppin besteht aus Martin Cron (Sprecher), Susanne Rohleder (Sprecherin) und Carsten Schultze-Hartmann (Beisitzer) und Carolyn Nelles (Beisitzerin).

Eine E-Mail an den Ortsvorstand schreiben.

Susanne Rohleder (Sprecherin)

Susanne Rohleder (Sprecherin)

Familien im Fokus.

Als Hebamme und alleinerziehende Mutter möchte ich mich mit meiner Lebenserfahrung für die Belange von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien in unserer Region einsetzen. Dabei liegen mir Gerechtigkeit, Bildung und Beteiligung besonders am Herzen. Die Suche nach Lösungen für einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen ist mir ein weiteres großes Anliegen.

Martin Cron (Sprecher)

Martin Cron (Sprecher)

Für eine bessere Verkehrsanbindung im ländlichen Bereich.

Martin Cron, 65, Vater von drei Kindern und Softwareentwickler im Ruhestand. Eine gute Anbindung der ländlichen Regionen mit intelligenten öffentlichen Verkehrskonzepten,sowie der Ausbau des Radwegenetzes in unserer Region, dafür möchte ich mich in Neuruppin und OPR einsetzen.

Carolyn Nelles (Beisitzerin)

Carolyn Nelles (Beisitzerin)

Was ist Freiheit?

In meiner Wahrnehmung werden in der Gesellschaft Unzufriedenheit & Ängste stärker und der Ton (daher) rauer. Ich denke, dass es umso nötiger ist grundlegende Fragen, wie die nach Freiheit und Gerechtigkeit, neu zu besprechen. Weg von dem Punkt wo werden wir eingeschränkt hin zu wo wollen wir Veränderungen herbeiführen zugunsten langfristiger Ziele. Ich wünsche mir weniger Polemik, mehr Kooperation und größere Differenziertheit, auch und v.a. in Bezug auf mediale Berichterstattung.

Carsten Schultze-Hartmann (Beisitzer)

Carsten Schultze-Hartmann (Beisitzer)

Angemessene Geschwindigkeit.

Verantwortung übernehmen für eine gute Verkehrsanbindung im ganzen Land Brandenburg. Angemessene Geschwindigkeit in Dörfern, Städten, auf Landstraßen und Autobahnen. Gerade in Städten sollte die Geschwindigkeit dem geringsten Verbrauch angepasst sein. Das sind 30 km/h, damit wird es gleichzeitig für alle Verkehrsteilnehmer sicherer. Ich lebe in Neuruppin, bin 63 Jahre alt und als Kraftfahrer tätig.

Bündnisgrüne Fraktion in Neuruppin

Die bündnisgrünen Stadtverordneten in Neuruppin sind Christiane Schulz, Maximilian Kowol und Frank Borchert. Sie bilden mit Helmut Kolar vom Kreisbauernverband die Fraktion "Bündnis 90/Grüne/Kreisbauernverband"

Eine E-Mail an die Fraktion schreiben

Christiane Schulz

Christiane Schulz

Für ein gutes Miteinander.

Christiane Schulz, Pfarrerin und Geschäftsführerin von ESTAruppin e.V. Ich lebe seit 1994 im Landkreis, seit 19 Jahren in Neuruppin.
Ich setze mich ein für eine:
• transparente Politik und bürgernahe Verwaltung
• größere Bürger*innenbeteiligung in den Kommunen
• starke Netzwerke für Bildung von Geburt an
• Rechtsstaatlichkeit und Gleichbehandlung für alle

Maximilian Kowol

Maximilian Kowol

Politik für die Menschen.

Ich setze mich immer ein, egal ob für jung oder alt oder Stadt und Land. Für eine Region in der alle gerne Leben. Mit starkem sozialem Zusammenhalt, gutem Internet überall, effektiver Verwaltung und Politik für die Menschen. Spaltung kostet uns zu viel. Deshalb möchte ich in der Stadtverordnetenversammlung auf das setzen, was uns verbindet.

Frank Borchert

Frank Borchert

Verantwortung übernehmen.

Als Stadtverordneter werde ich:
• mich für bezahlbaren Wohnraum einsetzen,
• Kinder und Familienpolitik stärken,
• das Nachhaltigkeitskonzept Neuruppins, das unsere Grüne Fraktion angeschoben hat, entwickeln und umsetzen, um unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Erde zu hinterlassen,
• für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpfen, in der nicht das Geld und Kapital regieren.

Ich bin 1963 in Neuruppin geboren und habe drei tolle Kinder und einen Enkelsohn. Seit 1989 bin ich Mitglied im Neuen Forum, Bündnis 90/Die Grünen. Ich bin Dipl. Ing (FH) für Heizungs-und Lüftungstechnik und leite die WBG.

Wofür stehe ich:

Unsere Erde auch für künftige Generationen lebenswert erhalten und dazu geschlossene Stoffkreisläufe (eine Welt ohne Müll) durchsetzen; Schaffung einer sozial gerechteren Gesellschaft mit einem starken Staat der den Mut hat Entscheidungen zu Gunsten des Gemeinwohls zu treffen; Begrenzung der Macht von Konzern- und Finanzstrukturen die keinen sozialen Hintergrund mehr haben; Förderung einer kleinbäuerlichen ökologischen Landwirtschaft ohne Massentierhaltung; nur eine Krankenversicherung für alle,

Neuruppin nachhaltig entwickeln durch: gute und bezahlbare Wohnungen für Jung und Alt; Familienfreundlichkeit durch Qualität bei der Kitabetreuung, Schul- und Ausbildung sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen langfristig sichern; Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Wertschöpfungsketten; Verkehrskonzepte nachhaltig neu denken und Radwege ausbauen


Aktuelles in Neuruppin:

Für mehr Grün in Stadt und Land

01.03.19 –

Am 1. März 2019 stellten der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen in einer Mitgliederversammlung seine Kandidatinnen und Kandidaten für die kommunalen Wahlen auf. Auf 49 Listenplätzen kandidieren sowohl langjährige und erfahrene Kommunalpolitkerinnen und –politiker, als auch Neueinsteiger, die Bündnisgrüne Politik mitgestalten wollen.

Als Spitzenkandidat für die Kreistagswahl im Wahlkreis 1 wurde einstimmig der langjährige Kreistagsabgeordnete Wolfgang Freese gewählt. Bündnisgrüne Spitzenkandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Neuruppin wurde Gisela Polzin, die bereits von 1990 an eine Wahlperiode im Neuruppiner Stadtparlament Politik machte.

Mit gleich acht Kandidatinnen und Kandidaten ist die Liste für die Kyritzer Stadtverordnetenversammlung nicht nur sehr gut aufgestellt, sondern hat mit vielen jüngeren Kandidatinnen und Kandidaten einen Generationenwechsel vollzogen.

 

 

Auch für die Stadt Lindow treten fünf Bündnisgrüne Kandidatinnen und Kandidaten an. Das sind Gert Wegner, Heiko Strobel, Rudi Mixdorf, Wenke Börner  und Claudia Gajewski. Spitzenkandidat Gert Wegner kandidiert auch für das Bürgermeisteramt.

Erneut tritt Sigrid Schumacher, Bürgermeisterin von Zernitz-Lohm, für das Amt an und ist Spitzenkandidatin der grünen Liste für den Gemeindebeirat. Außerdem kandidieren Dietmar Miehlke auf Platz 2 und Stephan Srugies an dritter Stelle.

Für die Gemeinde Fehrbellin kandidiert erneut Anja Wolff als Spitzenkandidatin und in Wittstock ist Dieter Welchering auf Listenplatz 1.

Auf Platz 1 kandidiert Dr. Winfried Müller für den Ortsbeirat Dorf Zechlin. Für die Gemeindevertreterversammlung Temnitztal und den Ortsbeirat Vichel kandidiert Jens Leppin.

Kategorie

Fehrbellin | Kommunalwahl 2019 | Kyritz | Lindow | Neuruppin | Ostprignitz-Ruppin | Rheinsberg | Temnitz | Wittstock

Termine in Neuruppin:

TIPP: Was ist „Soziales Wohnen“ am Beispiel WoMeNa in Neuruppin

Eine Veranstaltung im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit 2026 des Vereins Klima und Alltag e. V.. Frank Borchert, langjähriger Geschäftsführer der WBG Neuruppin, [...]

 Neuruppin
Mehr

TIPP: Anti-Wegwerf-Café in Neuruppin

Eine Veranstaltung des WoMeNa e. V.: An der Pauline 3, 16816 Neuruppin, Deutschland Gemeinschaftsgarten 16 - 18 Uhr Bei Kaffee und Kuchen kann geplaudert werden und [...]

 Neuruppin
Mehr

TIPP: Lesung mit Alexandra Zykunov in Neuruppin: "Aber patriarchale Kackscheiße darf man schon sagen, oder?"

»Wer sein Kind liebt und das Patriarchat hasst, braucht dieses Buch!« NORA IMLAU Die Tochter will nur mit Barbies spielen, die aussehen wie vom Beauty-Doc designt. Der [...]

 Neuruppin
Mehr

TIPP: Nachhaltiges Bauen in Brandenburg und „Strohtektur“

Eine Veranstaltung im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit 2026 des Vereins Klima und Alltag e. V.. Andreas Rieger, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer, [...]

 Neuruppin
Mehr