Menü
27.09.21 –
Zum Ergebnis der Bundestagswahl 2021 schreibt unser Direktkandidat Maximilian Kowol:
Viele Wochen Wahlkampf sind vorbei. Egal ob parteintern oder dann auf der Straße, den Laternen und Haustüren dieser Region.
Wir Grünen konnten sowohl im Wahlkreis (6,3%; +2,8%) als auch im Bund (14,8%; +5,9%) die besten Ergebnisse aller Zeiten holen. Sicherlich nicht so gut, wie wir es uns gewünscht hätten und wie es in dem Wahlkampf auch mal aussah, aber dennoch starke Ergebnisse und ein klares Mandat für eine Bündnisgrüne Regierungsbeteiligung.
Danke an alle Menschen im Wahlkreis 56, die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt haben und danke auch an alle 5623 Menschen (4,7%), die mir ihr vertrauen geschenkt haben. Das bestärkt für alles was kommen mag!
Herzlichen Glückwunsch auch an Wiebke Papenbrock zu deinem wirklich starken Ergebnis. Ich wünsche mir und hoffe du rockst dieses Direktmandat.
Auch im Land Brandenburg sind wir als Grüne sehr stark geworden und konnten die Zahl unserer Mandate verdoppeln. Verdreifachen wäre aber noch schöner geworden, denn dann säße auch die super kompetente Anna Emmendörfer im 20. Deutschen Bundestag.
Danke auch an Sebastian Steineke. Für 8 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Region und den Wahlkreis. Dieses Ergebnis wird dem nur schwer gerecht.
Zum Abschluss bleibt mir nur noch einmal ein Danke, vor allem auch an die, die mit mir und uns Wahlkampf gemacht haben. Die Grüne Jugend Brandenburg, die Grüne Prignitz, die Buendnisgrünen OPR, das Grüne Havelland und eben all die Aktuer:innen die dabei waren. Danke euch.
Tage der Nachhaltigkeit in OPR (Klima un Alltag e.V.)
Am 19.09.2025 heißt es wieder: Mülltüten schnappen und gemeinsam unsere Stadt sauberer machen! Unter dem Motto „Neuruppin räumt auf“ laden der Landkreis Neuruppin, die [...]
Interkulturelle Woche 2025 in OPR
Vortag und Diskussion mit Donald Bäcker (Meteorologe und ARD-Moderator) im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit organisiert vom Klima und Alltag e.V.
Die evangelische Kirchengemeinde lädt zum Gottesdienst in die Klosterkirche ein, der die Themen der Nachhaltigkeitswochen, der Interkulturellen Woche und der Fairen Woche [...]
Interkultutrelle Woche 2025 in OPR
Gespräch zu Werten, Verantwortung und Zusammenhalt in der Gesellschaft im Rahmen der Interkulturellen Woch 2025 in OPR
Interkulturelle Woche 2025 in OPR
Am 23.09.25 ab 16.30 Uhr trifft sich der Kreistag OPR, bei dem sich unsere bündnisgrünen Mandatsgräger*innen immer über Unterstützung aus dem Zuschauerbereich freuen. Alle Interessierten können grundsätzlich an diesen öffentlichen Sitzungen teilnehmen, um sich zu informieren, eine Meinung zu bilden und Fragen zu stellen. Die Termine, Veranstaltungsorte und ggf. Tagesordnungen sind unter folgendem Link zu finden:
https://sessionnet.owl-it.de/ostprignitz-ruppin/bi/si0046.asp
Bei dem letzten Treffen der bündnisgrünen Frauen OPR im Up Hus beim Politischen Stammtisch wurden viele Gedanken ausgetauscht und einige Themen angesprochen. [...]
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]