Wolfgang Freese

Wolfgang Freese


Geb.  1956 in Neuruppin       

Familienstand  verheiratet        

Beruf / aktuelle Tätigkeit    Sonderpädagoge an der Fontane-Oberschule Neuruppin

Mitgliedschaften in Vereinen/Organisationen

  • Lernen und wachsen e.V.
  • Förderverein der Schule am Kastaniensteg e.V.          

Mir wichtige politische Prägungen und Erfahrungen        

  • Prägung vor allem anderen durch das Leben in der Diktatur der DDR
  • deshalb ab August 1989 aktive Mitarbeit im Neuen Forum („ich bin ein 89iger“!)
  • seit den ersten freien Wahlen 1990 Mitglied des Kreistages Neuruppin später Ostprignitz-Ruppin
  • erfolgreiche Mitarbeit in der Bürgerinitiative FREIe HEIDe – nach 17 Jahren Verzicht der Bundeswehr auf die Einrichtung Europas größten Bombenabwurfplatzes in unserem Landkreis
  • Mitinitiator des Aktionsbündnisses „Kostenfreie Schülerbeförderung ist machbar“, das es letztlich über eine Volksinitiative das Schulgesetz so verändert hat, das Eltern nicht mehr an den Kosten beteiligt werden müssen.
  • Gründungsmitglied des parteiübergreifenden Aktionsbündnisses „Neuruppin bleibt bunt“ - gegen Rechtsextremismus und für Toleranz in Neuruppin
  • beeindruckt und geprägt hat mich seinerzeit das, was ich über den „Club of Rome“  und seine Erkenntnisse erfahren konnte: die menschliche Entwicklung hat Grenzen und wenn es uns nicht gelingt umzusteuern, gefährden wir die Existenz der Menschheit.

Viele meiner politischen Vorstellungen fand ich in der Partei Bündnis 90/Die Grünen wieder.

Ich kandidiere weil

  • ich an der positiven Entwicklung unserer Region auch weiterhin mitarbeiten will.
  • ich als Neuruppiner nach wie vor glücklich bin, in unserer Region zu wohnen
  • ich mich weiterhin mit meinen Schwerpunkten in den Bereichen Jugend-, Bildungs- und Sozialpolitik  einbringen möchte
  • ich meine Erfahrungen einbringen möchte  bei der Verbindung von „außerparlamentarischen“ Initiativen und der Arbeit in den Parlamenten
  • ich insbesondere Jugendliche für demokratisches Engagement  begeistern möchte