Clemens Rostock

Clemens Rostock

 

Ich bin 1984 in Eisenhüttenstadt geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur auf dem Deutsch-Polnischen Gymnasium Neuzelle (dieses gibt es in dieser Form nicht mehr), habe ich Zivil- und Wehrdienst verweigert und ein Jahr als Freiwilliger in England in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Anschließend habe ich Volkswirtschaft in Potsdam und Münster studiert und in Münster mit dem Bachelor abgeschlossen. Mein Schwerpunkte lagen dabei auf Energie- und Verkehrswirtschaft. Zwischendurch habe ich ein Praxissemester bei der Fichtner GmbH & Co. KG in Stuttgart absolviert. Um meine Schwerpunkte weiter zu vertiefen, habe ich einen Master in Regionalwissenschaften mit den Schwerpunkten Energie- und Verkehrsinfrastruktur an der Uni Potsdam angeschlossen. In Verbindung mit einem Praxissemester am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner habe ich meine Masterarbeit "Energetische Stadterneuerung im Stadtumbau Ost" geschrieben und 2012 den Abschluss erhalten.
Seit 2012 arbeite ich beim ökologischen Verkehrsclub VCD in den Projekten "VCD Städtecheck" und "Klimaverträglich mobil 60+".

Meine Familie war stets politisch. Als ich 2001 feststellen musste, dass es in Eisenhüttenstadt kein bündnisgrünes Mitglied gab, bin ich in die Partei eingetreten. 2009 war ich ein Jahr lang Sprecher des Kreisverbandes Oder-Spree. In der Grünen Jugend war ich viele Jahre im Landesvorstand als Beisitzer, politischer Geschäftsführer und Landessprecher. Seit einem knappen Jahr sitze ich im Landesvorstand der Partei. Von 2008 bis 2014 war ich Stadtverordneter in Eisenhüttenstadt und wohne erst seit 01.07.14 in Hennigsdorf.

Meine Themen sind Wirtschaft, Energie, Infrastruktur und Verkehr sowie Demokratie und Mitbestimmung. Neben der Partei bin ich noch Mitglied im Mehr Demokratie e.V. (seit 2006), in der Bürgerinitiative CO²-Endlager stoppen (seit 2011), im VCD (seit 2012) sowie in der IG Metall (seit 2013). Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

 

Kontaktdaten:

clemens.rostock@gruene-brandenburg.de

Tel. 0170 152 70 60