Sergey Lagodinsky (MdEP) sprach in Neuruppin über den Krieg in der Ukraine

07.07.23 –

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Rolle der EU, die geopolitische Neuordnung der Welt, die Situation der russische Zivilgesellschaft, die Zukunft der Ukraine – der Gesprächsbedarf war groß, die Themen divers und nicht gerade leicht zu verdauen.

Der in der ehemaligen Sowjetunion geborene und russischsprachig aufgewachsene Europaabgeordnete Sergey Lagodinsky war am Freitag, den 7. Juli der Einladung des grünen Kreisverbands gefolgt und gerne bereit die Fragen der rund 25 Veranstaltungsgäste zu beantworten. Wie er den Beginn des Krieges vor rund eineinhalb Jahren erlebt hat und was er an diesem Tag empfunden habe, wollte die Moderatorin und Sprecherin des grünen Kreisverbands Wiebke Nowack zu Beginn wissen. Lagodinsky beschrieb den Moment als eine große Erschütterung und beschrieb, wie er abwechselnd die deutsche, englische, ukrainische und russische Berichterstattung verfolgt hat.

Weiter ging es mit Diskussion der Rolle der EU, der heiklen Frage nach dem Ausmaß und dem Zeitpunkt von Waffenlieferungen – rückblickend und aktuell. Das Publikum wurde schnell einbezogen, viele Fragen wurden gestellt und teils kontrovers diskutiert. Wie könnten die Grünen so schnell einen Kurswechsel vollziehen, von dem Wahlversprechen „Keine Waffen in Kriegsgebiete“ zu öffentlichen Forderungen nach Waffenlieferungen in die Ukraine? Sergey Lagodinsky, wie auch der ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Clemens Rostock und mehrere Kreisverbandsmitglieder thematisierten die innere Zerrissenheit und sprachen offen über den persönlichen Wandel von ihrer pazifischen Grundhaltung zu der Überzeugung, dass die Ukraine unbedingt - auch mit Waffenlieferungen - unterstützt werden muss. Für das ukrainische Volk, das Völkerrecht, die Demokratie, weitere Nachbarstaaten Russlands und für ein starkes Europa.

Nach knapp zwei Stunden intensiver Diskussion, bewegenden Statements und aufmerksamem Zuhören endete die Veranstaltung.

Viele Argumente der leidenschaftlichen Diskussion, die sachlichen, klaren, keiner Frage ausweichenden Antworten des grünen Europa-Abgeordneten und vor allem die für viele Gäste deutlich und nachvollziehbar gewordenen Positionsbeschreibungen werden bei den Gästen sicher noch lange nachhallen.

(Dieser Bericht stammt von Wiebke Nowack und wurde von Wolfgang Freese ergänzt).

 

Kategorie

Ostprignitz-Ruppin | Pressemitteilung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>