Unsere Kandidat*innen für den Kreistag Ostprignitz-Ruppin (Wahlkreis 1):

Wahlkreis 1 (Stadt Neuruppin):

Platz 1: Wolfgang Freese
Platz 2: Kay Noeske-Heisinger 
Platz 3: Martin Nachtigall 
Platz 4: Maximilian Kowol


Wolfgang Freese

Seit der erfolgreichen friedlichen Revolution in der DDR verstehe ich mich als 89iger. Mit meinen Erfahrungen als ehemaliger Bürger der DDR, in der Zentralismus, Diktatur und politische Willkür herrschte, weiß ich - bei aller Kritik an der aktuellen Politik - die Demokratie und die Rechtstaatlichkeit dieser Bundesrepublik zu schätzen. Ich halte sie für unbedingt  verteidigungswürdig! Insbesondere muss dieses Land und die Europäische Idee gegenüber Demokratiefeinden und Populisten verteidigt werden.

Ihnen Sachverstand, Engagement und Menschlichkeit entgegenzusetzen, darum geht es mir mit meiner nochmaligen Kandidatur.

Seit den ersten freien Wahlen 1990 war ich Mitglied des Kreistages. Ich verstehe meine Aufgabe darin, die Arbeit der Verwaltung kritisch oder auch unterstützend zu begleiten. Als eine über Jahre recht kleine Fraktion haben wir durchaus immer wieder erfolgreich bei den anderen Kreistagsmitgliedern für unsere Anträge argumentiert,  gerungen und immer wieder Mehrheiten für unsere (grünen) Positionen bekommen.

Aktuell ist hier der Beschluss zum Verbot des Umweltgiftes Glyphosat zu nennen auf allen Flächen, die dem Landkreis gehören. Aber auch der nachdrückliche Antrag zum Lückenschluss des Radweges an der Autobahnausfahrt Neuruppin Süd.

Unsere Fraktion verstand sich immer wieder als Sprachrohr von engagierten Menschen außerhalb des Kreistages und hat sie mit entsprechenden Anträgen unterstützt. Zu nennen sind hier die erfolgreichen Meilensteine FREIe HEIDe oder die von uns initiierte Volksinitiative zur Befreiung der Eltern von den Zuzahlungen zur Schülerbeförderung.

Ich würde gern in einer starken bündnisgrünen Kreistagsfraktion die Arbeit im Jugendhilfeausschuss und im Bildungs-, Kultur und Sportausschuss fortsetzen und intensivieren.


Kay Noeske-Heisinger

verheiratet
2 Kinder

Ich habe mich in den letzten 5 Jahren in die Kreistagsarbeit eingearbeitet und würde mich gerne weiter einbringen.

 

Meine Schwerpunkte sind:

  •  Haushalt und Finanzen
  • wirtschaftliche Beteiligungen
  • Rechnungsprüfung
  • Satzungen und Verfahrensabläufe

 


Martin Nachtigall

 


Maximilian Kowol 

Manch einer sagt ich wäre zu jung (18 Jahre alt), zu unerfahren oder zu neu in Neuruppin (seit April 2018). Doch wie es der Name unserer Fontanestadt schon sagt: NEUruppin. Wir müssen anfangen neu zu denken und zu handeln, deswegen stehe und kämpfe ich auch (da)für:

  • Mehr wirksame Bürgerbeteiligung, insbesondere der Jugendlichen in NEUruppin
  • Ein NEUruppin, das für junge Menschen attraktiv wird
  • Eine Fahrradstadt NEUruppin
  • Umweltfreundlicheres Bauen in NEUruppin
  • Noch klimafreundlichere Stadtpolitik in NEUruppin
  • Einen verlässlichen RE6 für NEUruppin
  • Eine digitalisierte und effektivere NEUruppiner Verwaltung
  • NEUruppin viel öfter neu zu denken

NEU denken und mutige Wege beschreiten. Als jüngster Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung möchte ich dieses NEU denken mit meiner Fraktion vorantreiben und erleben. Ich lebe in und liebe Neuruppin: für NEUruppin!

zurück