Bündnisgrüne Termine in Ostprignitz-Ruppin

Buchlesung: Sebastian Stude: Roter Strom – Die Geschichte des Kernkraftwerks Rheinsberg 1956 – 2000

Datum:
30.03.2023
Uhrzeit:
19:00 - Offenes Ende
Ort:
Fontane Buchhandlung, Karl-Marx-Straße 83, 16816 Neuruppin

Der Kreisverband von Bündnis 90/ die Grünen und die Fontane-Buchhandlung laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein.

Deutschland steigt zum 15. April 2023 aus der Kernenergie aus. Fünfzig Jahre Anti-Atomkraft-Bewegung sind damit letztlich erfolgreich. Die Katastrophen von Harrisburgh, Tschernobyl, Fukushima und diverse weitere Unfälle in anderen Atomkraftwerken auch in Deutschland haben allerdings erst unzählige Opfer fordern müssen.
Wir im direkt gefährdeten Umkreis des AKW Rheinsberg hatten Glück.

Grund genug, die Geschichte dieses ersten deutschen Atomkraftwerkes von den Anfängen in den Fünfzigern bis zu dem noch lange nicht abgeschlossenen Rückbau zu beleuchten. Die Kosten für den Rückbau wurden jüngst um 400 Millionen auf eine Milliarde aufgestockt

Am 30. März liest der Historiker Sebastian Stude aus seinem Buch „Roter Strom“ in Neuruppin. Er widmet sich politischen, wirtschaftlichen, sozialen Aspekten, dem Wettlauf zwischen Ost und West und auch der Bedeutung eines solchen Großprojektes für eine ostdeutsche Randregion.

„Genau dort gehört das Buch hin.“, war die spontane Antwort von Sebastian Stude auf die Frage, ob er eine Lesung in Neuruppin halten würde.

Termin: Donnerstag 30. März 2023, 19.00 Uhr in der Fontane-Buchhandlung Neuruppin
Der Eintritt ist frei.

Um Voranmeldung bei der Fontane-Buchhandlung wird gebeten:
03391/2297, info@fontanebuchhandlung.de oder über Facebook und Instagram

 Neuruppin