Bündnisgrüne Termine in Ostprignitz-Ruppin

Eröffnung der Ausstellung „Moor-, Klimaschutz und Paludikultur“

Datum:
15.06.2023
Uhrzeit:
18:00 - Offenes Ende
Ort:
Schloß 1 / Marstall 16831 Rheinsberg

Unter dem Motto „Das Moor bleibt grün“ laden Bündnis 90/ Die Grünen Rheinsberg Sie herzlich ein am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Moor-, Klimaschutz und Paludikultur“ in der Remise am Schloss.

Wir freuen uns sehr, dass wir zur Eröffnung die Leiterin des Greifswald Moorzentrums Dr. Franziska Tanneberger gewinnen konnten. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, stellt uns ihr Buch „Das Moor - über eine faszinierende Welt zwischen Wasser und Land“ vor und wird uns mitnehmen zu Mooren auf der ganzen Welt.

Die Ausstellung des Greifswald Moorzentrums wird vom 15.6.23 bis zum 13.8.23 in Rheinsberg zu sehen sein und zeigt die Problematik bisheriger Moornutzung sowie die Lösung zum Erhalt nasser Flächen in Texten, Bildern und einem Modell. Denn: Nasse Moore sind Klimaschützer. In ihren Torfen speichern sie zweimal mehr Kohlenstoff als die gesamte Biomasse aller Wälder der Erde. Gleichzeitig lassen sie sich nachhaltig nutzen – durch Paludikultur (lat. palus - Sumpf). Zu sehen sind Beispiele für die Nutzung von Rohrkolben als Dämmmaterial, von Seggen und Rohrglanzgras als Pellets und von Torfmoos als Torfersatz im Gartenbau.

Die Eröffnungsveranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum.

Nach unserem öffentlichen Spaziergang rund um das Hellsee Moor in Rheinsberg und einer Informationsveranstaltung über Moore und Moorschutz in unserer Region im letzten Jahr ist dies die dritte Veranstaltung des Grünen Ortsverbandes Rheinsberg zum Thema.

 Rheinsberg